Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Rostock ist eine begehrte Stadt zum Wohnen. Die schöne Altstadt und die Nähe zur Ostsee machen sie beliebt. Doch dafür zahlen ihre Einwohner einen hohen Preis. Eine aktuelle Studie macht jungen Familien wenig Mut, geeignetes Bauland erwerben zu können. Kleine Wohnungen dominieren und der Wohnungsbedarf sei nicht nachfragegerecht, ergaben unsere Recherchen und vielleicht werden die Anwohner in Hafennähe auch widersprechen und Rostock gar nicht mehr so lebenswert finden.
Im vergangenen Sommer trafen sich zum Teil bis zu 1000 feiernde Jugendliche am Hafen. Sie hinterließen Müll und störten massiv die Ruhe der Anwohner. Die Initiative #MeinHafenDeinHafen macht sich schon jetzt große Gedanken, um das im kommenden Jahr zu verhindern.
Von Rostock aus mit der Fähre nach Schweden? Meine Kollegin Katharina Ahlers hat die neue Verbindung für Sie getestet. Immerhin erreicht man Schweden von Rostock aus innerhalb von 18 Stunden. Drei Mal wöchentlich werden die Fahrten angeboten – wem Rostock also eventuell zu laut ist, der kann von hier aus also auch bequem in den Urlaub starten oder einen der Krimis der Graal-Müritzer Autorin Marion Petznick lesen – Herbstzeit ist schließlich auch immer Lesezeit.
Lesen Sie in unserem Newsletter diese und weitere spannende Artikel!
Viel Spaß wünscht,
Carolin Alm