Liebe Leserinnen, liebe Leser,
herzlich willkommen zum Newsletter „Rostock exklusiv“, der Ihnen jeden Mittwoch die spannendsten Themen der Hansestadt auf einen Blick präsentiert.
Kaum ist die Befreiung da, wird sie schon wieder kassiert: Rostocks Schüler erleben diese Woche ein Wechselbad der Gefühle. Montag war in den Schulen der erste Tag ohne Maskenpflicht. Doch jetzt heißt es „Kommando zurück“: Weil die Inzidenz in der Hansestadt so stark steigt, werden die Regeln verschärft. Was das für die Rostocker – vor allem die Jüngsten – bedeutet, haben wir für Sie zusammengefasst.
Heute tagt nach der politischen Sommerpause auch erstmals wieder die Rostocker Bürgerschaft. Ein Beschluss des Gremiums aus dem April könnte vielleicht bald hinfällig sein: Denn es gibt mittlerweile eine Gruppe honoriger Hansestädter, die um den Rumpf „Undine“ kämpfen und mit der bisherigen politischen Entscheidung zur Zukunft des alten Bäderschiffs nicht zufrieden sind.
Um ihre Zukunft bangen derzeit auch die Mitarbeiter von Caterpillar in Rostock. Der US-Konzern will den Bau von Schiffsmotoren einstellen. Was das für die Menschen hier vor Ort bedeutet, lesen Sie bei uns.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche
Stellvertretende Leiterin OZ-Reporter